ITO Freecall Deutschland : 0800 - 48691-00 

F.A.Q. Bundeswehrumzug in die USA oder Kanada

Ablauf und Leistungen bei einem Vollumzug mit ITO

1. Planung und Vorbereitung
  • Kontaktaufnahme durch den Kundenbesuch vor Ort
  • Besichtigung mit ausführlicher Kundenberatung in allen wichtigen Details
  • Erstellung der erforderlichen Umzugsgutliste und des Angebotes
  • Vermittlung aller erforderlichen Transportversicherungen
2. Terminierung
  • Terminabsprache nach Genehmigung durch das BAIUD Bonn
3. Die Durchführung von Haus zu Haus
  • Verpackung und Verladung Ihres Umzugsgutes durch geschultes Fachpersonal
  • Transport des Containers zum Seehafen
  • Zollabfertigung und Dokumentation
  • Erledigung aller nötigen Frachtpapiere durch ITO
  • Verschiffung des Umzugsgutes zum Eingangshafen in Deutschland
  • Zoll- und Importabfertigung in Deutschland durch ITO Bremen
  • Transport des Umzugsgutes zu Ihrer Wohnung
  • Ausladen, Aufstellen der Möbel und komplettes Auspacken sämtlicher Kartons
4. Nach dem Umzug
  • Rücknahme des Packmaterials (Am Tage der Auslieferung)
  • Optionaler Transport Ihres Fahrzeuges zu einer Umrüstfirma
  • Schnelle Bearbeitung von etwaigen Transportschäden
  • Direkte Abrechnung sämtlicher Transportkosten durch ITO über das BMVg

Unser Service:
Bei Fragen rund um Ihren Umzug stehen Ihnen unsere Umzugsberater jederzeit gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten zu allen Ansprechpartnern finden Sie hier.

Mitnahme persönlicher Dokumente

Wenn Sie Dokumente, Versicherungspolicen und wichtige Papiere durch uns im Seetransport verpacken lassen, so fertigen Sie sich bitte Fotokopien an, die Sie im Flugzeug mitnehmen. Impfpässe sollten grundsätzlich persönlich mitgenommen werden.

Transport Ihrer Wertsachen

Besondere Wertgegenstände wie Schmuck, Briefmarken, Münzen sind nur dann versichert, wenn Sie zusammen mit einer Wertaufstellung gegen Quittung an uns übergeben werden.
Haben Sie eine größere Menge dieser Artikel, ist es ratsam, sich einen verschlossenen Behälter wie z.B. einen Aktenkoffer oder eine Seekiste zu besorgen. Nach Übergabe und Kontrolle durch unser Packteam wird der Behälter verschlossen und Sie behalten den Schlüssel.

Einfuhr von Lebensmitteln und Alkohol

Die Einfuhr von vakuumverpackten Lebensmitteln sowie Konserven ist gestattet, lediglich werden volle Weckgläser o.ä. auf eigene Gefahr verpackt und transportiert.

Weine und Spirituosen jeglicher Art sind anzumelden. Je nach zuständigem Zollamt in den USA variieren die erlaubten Mengen. Sprechen Sie uns hierzu bitte gesondert an. Bei Rückumzügen nach Deutschland sind Weine und Spirituosen jeglicher Art anzumelden, siehe dazu unsere „Erklärung Hochsteuerbare Waren“!

Sauberkeit bei Garten-, Garagen- und Kellerartikeln

Die Landwirtschaftsbehörde in den USA hat Anweisung, grundsätzlich alle diese Artikel auf 100 % Sauberkeit zu überprüfen, um zu verhindern, dass der „Schwammspinner“ aus Europa eingeschleppt wird. Unter diese Prüfung fallen im einzelnen:

  • Alle Gartenartikel wie Gartenmöbel, Spielgeräte, Grills o.ä.
  • Alle Garagen- und Kellerartikel
  • Werkzeuge aller Art
  • Fahrräder, Mofas o.ä.

Bitte beachten: Unsere Packteams haben deshalb die Anweisung, ebenfalls auf 100% Sauberkeit zu achten. Bei Nichtbeachtung kann der komplette Container in den USA in Quarantäne gehen. Die Kosten für die Quarantäne durch Nichtbeachtung würden dann ggf. zu Lasten des Umziehenden gehen.

Zu beachten bei Kühlschränken, Waschmaschinen o.ä.

Kühlschränke sind rechtzeitig vorher abzutauen und müssen ausgetrocknet verpackt werden, da sich sonst während des Transportes oder der Lagerung Rost oder Schimmel bilden kann. Dies gilt auch für Jacuzzis, Pools o.ä.. Derartige Schäden sind durch die Versicherung nicht gedeckt.

Unser Tip: Aktvieren Sie unbedingt die Transportsicherung Ihrer Waschmaschine! Im Schadensfall wird eine Regulierung abgelehnt, falls der Schaden durch das Fehlen einer Transportsicherung entstanden ist.

Keine Einfuhr erlaubt:

Folgende Artikel dürfen nicht eingeführt werden und werden durch uns auch nicht verpackt um den Transport nicht zu gefährden und eine Quarantäne auszuschließen:

  • Munition, Drogen und Spraydosen jeglicher Art
  • Brennbare Farben, Lacke, Öle, Fette, Tinte, Schuhcreme o.ä. Flüssigkeiten
  • Kaminholz und unbehandelte Naturprodukte
  • Gasflaschen z.B. für Ihren Grill

Mitnahme von Pkws und Motorrädern

Selbstverständlich überführt ITO auch Ihre Fahrzeuge im Rahmen Ihres Umzuges in die USA und zurück nach Deutschland. Hierbei werden die Fahrzeuge fachmännisch durch uns seefest verzurrt und verblockt. Einige Dinge sind jedoch vor Transportbeginn zu beachten:

Benötige Dokumente bei PKW- oder Motorrad- Transporten in die USA
  • Kopie des KFZ-Scheines
  • EPA-Form
  • HS 7
  • Wertnachweis (Auszug oder DAT oder Schwacke Liste)
Benötige Dokumente bei PKW- oder Motorrad- Rücktransporten nach Deutschland
  • Kopie des KFZ-Scheines, wenn vorhanden
  • Original US-Title oder KFZ-Brief
  • Kopie der aktuellsten Registration
    Sollte die aktuellste Registration keine 6 Monate nachweisen, wird zusätzlich die vorherige benötigt
  • Original US-Title oder KFZ-Brief
  • Erklärung zur Klimaanlage
  • KFZ-Steuererklärung

Unser Tip: Da das auszuführende Fahrzeug schon frühzeitig dem deutschen Zoll gegenüber deklariert werden muss, halten Sie idealerweise schon eine Kopie für unseren Verkäufer bei der Besichtigung bereit.

Zustand und Inhalt während der Verschiffung
  • Auf Grund der strengen Importvorschriften ist das Fahrzeug sauber zu übergeben.
  • Der Tank muss auf Reserve stehen, sonst droht eine Einstufung als Gefahrgut.
  • Fahrzeuge dürfen nicht mit Kartons etc. beladen werden, sondern müssen leer sein.

Unser Tip: Da das auszuführende Fahrzeug sauber überführt werden muß, möchten wir Sie bitten, vor der Übernahme durch unser Team das Fahrzeug noch einmal zu waschen.

Ersatzteile

Ersatzteile in haushaltsüblichen Mengen dürfen transportiert werden, müssen dann aber im Umzugsgut verschifft werden, da sich nur direkt zum Fahrzeug gehörende Gegenstände im Fahrzeug befinden dürfen.

Fällige deutsche KFZ-Steuer bei Rücktransporten

Das deutsche Zollamt muss vor Zollfreigabe die KFZ-Steuer für ein Jahr im Voraus kassieren, wenn keine Abmeldebestätigung für das Fahrzeug aus den USA vorliegt.Dieser Betrag muss bereits zum Zeitpunkt der Zollfreimachung entrichtet werden.

Unser Service für Sie: ITO kann diesen Betrag für Sie auslegen und bittet um Rückerstattung spätestens am Tage der Auslieferung an Ihrem Wohnort in Deutschland.

Wenn eine Abmeldebestätigung vorgelegt werden kann, die zeitnah vor Verschiffung ausgestellt wurde, wird bei der Zollabfertigung keine KFZ-Steuer erhoben. Die Zollbehörde wird die KFZ-Steuer auf Basis Ihrer angegebenen Daten berechnen.

Unser Tip: Unter www.kfz-Steuer.de können Sie sich im Vorfeld schon informieren welche Kosten auf Sie zukommen werden. Zuviel bezahlte KFZ-Steuern wird von der Anmeldebehörde an Ihrem Wohnsitz angerechnet und ggf. zurückerstattet.

Versicherung

Für Ihre Fahrzeuge bezahlt Ihnen der Bund ebenfalls eine Transportversicherung an. Diese werden gesondert vom Umzugsgut versichert. Der Wert des Fahrzeuges durch eine Schwacke- oder DAT-Bewertung nachzuweisen. Auch für Ihre Fahrzeuge vermitteln wir Ihnen gerne eine Versicherung.

Umrüstung Ihres Fahrzeuges für Zulassung in Deutschland

Für eine eventuell notwendige Umrüstung Ihres Fahrzeuges können wir die beiden nachstehend genannten Firmen empfehlen:

Luftfracht (nur bei Vollumzügen)

Im Rahmen eines Vollumzuges haben Sie Möglichkeit im Rahmen bestimmter Obergrenzen zusätzliches Gepäck als Luftfracht aufzugeben. Der Transport selbst wird nicht von ITO durchgeführt wird, sondern durch die Firma Müller & Partner. Informationen zum laufenden Transport des Luftgepäcks sind beim zuständigen Sachbearbeiter beim BAIUDBW erhältlich.

Gewichtsgrenzen bei Luftfracht
  • 200 kg für den Berechtigten
  • 100 kg für den Ehegatten
  •   50 kg für jedes Kind oder zur häuslichen Gemeinschaft gehörende Person
Kosten

Die Kosten im Zusammenhang mit dem Versand des Reisegepäcks können Sie ausschließlich über Ihre Reisekostenabrechnung geltend machen.

Unser Tip: ITO kann Ihnen auf Wunsch Frachtbehälter zur Verfügung stellen. Diese Luftfrachtkartons kosten € 12,50 pro Stück – falls gewünscht, bitte anfordern. Über die Kosten erhalten Sie von uns bei Übergabe eine Quittung, die Sie ebenfalls über Ihre Reisekostenabrechnung geltend machen können.

Versicherung für Ihr Reisegepäck

Auch für die Luftfracht akzeptiert der Bund für das Reisegepäck eine Reisegepäckversicherung.

Beim Abschluss einer Reisegepäckversicherung ist auf folgendes zu achten:

  • Die Versicherung braucht nicht bei der gleichen Versicherung abgeschlossen zu werden, bei der auch das Umzugsgut versichert ist.
  • ITO kann Ihnen nach wie vor eine Reisegepäckversicherung vermitteln.
  • Wir empfehlen Ihnen, nur nicht zerbrechliche Güter per Reisegepäck zu verschicken.
  • Nach Absprache mit dem BAIUD werden die Prämienrechnungen in Ihrem Namen direkt von der ITO an den zuständigen Sachbearbeiter im BAIUD geleitet. Die Bezahlung der Rechnung erfolgt dann direkt durch diese Dienststelle.
  • Als Wertnachweis gilt eine Einzelwertaufstellung.   Hierzu können Sie die Aufstellung des Luftfrachttransporteurs kopieren und nur unser Deckblatt zusätzlich ausfüllen um sich die Arbeit der Übertragung auf  unsere Liste zu sparen. Wir brauchen spätestens bei Aufgabe, Annahme und Versand die Auflistung und den Auftrag, mit dem Sie die Versicherung abschließen.

Eindeckung einer Transportversicherung

Bei UKV-Zusage haben Sie auch das Recht, Ihr Umzugsgut auf dem Transport von Haus zu Haus versichern zu lassen. Die Prämie für diese Transportversicherung wird vom Bund übernommen. Obwohl wir den höchstens Sicherheitsstandard anwenden, kann es zu Beschädigungen  kommen und wir raten auf jeden Fall eine realistische Transportversicherung abzuschließen.

Für die Festlegung der Versicherungssumme gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Einzelwertaufstellung

Bei Erstellung einer Einzelwertaufstellung können maximal 8.000 Euro pro angefangenen 5 cbm versichert werden, also doppelt soviel wie der Pauschalversicherung. Der zusätzliche Aufwand zur Erstellung zahlt sich im Schadensfall auf jeden Fall aus.Das zur Anrechnung kommende Volumen wird durch eine Maßbescheinigung der Reederei festgelegt.

Unser Tip: Um realistisch den augenblicklichen Wert Ihres Hausrates festzustellen und somit eine angemessene Deckung zu erlangen, empfehlen wir eine Wertaufstellung anzufertigen. Einen Vordruck können Sie gerne von uns per E-Mail erhalten.

2. Über die Hausratspolice

Alternativ genügt eine bestehenden Hausratspolice als Wertnachweis für die Festlegung der Transportversicherungssumme. Hierbei ist zu beachten, dass

  • die Summe noch den heutigen Gegebenheiten entspricht
  • die Police mindestens 1 Jahr alt ist
  • die letzte Prämienrechnung bezahlt ist
3. Pauschalversicherung über 4.000 Euro je 5 cbm

Achtung: In der Regel ist diese Pauschalversicherung zu niedrig und es besteht die Gefahr der Unterversicherung. Im Schadensfall würden Sie dann nur anteiligen Ersatz bekommen.

Sonderfall Wertsachen

Durch die aktuellen Versicherungsbedingungen haben Sie nur einen Versicherungsschutz, wenn solche Artikel gegen Quittung unseren Packteams übergeben werden und diese dann direkt in einen verschließbaren Behälter verpackt werden, der dann wiederum in einem Container verstaut wird.

Unser Tip: Schmuckartikel werden in der Regel von den Umziehenden am „Mann“ im begleitetem Reisegepäck mitgenommen.

Versicherung von Pkws und Motorrädern

Auch für Ihre Fahrzeuge bezahlt Ihnen der Bund Ihnen eine Transportversicherung an. Diese werden gesondert vom Umzugsgut versichert. Der Wert des Fahrzeuges durch eine Schwacke- oder DAT-Bewertung nachzuweisen.

Versicherung von Luftfrachtgepäck

Hier gilt als Wertnachweis eine Einzelwertaufstellung.

Unser Tip: Bei ITO können Sie jede Form der Transportversicherung direkt mit uns abschließen. Wir arbeiten eng mit der Versicherungsgesellschaft zusammen und gewährleisten so schnelle und unbürokratische Hilfe im Schadensfall.

Einlagerung während des Auslandsaufenthaltes (optional)

Für die Dauer Ihrer Auslandsverwendung bezahlt Ihnen das BAIUDBW auch die Einlagerung von Hausrat. Hierfür erhalten Sie ein separates Angebot gemäß Rahmenvertrag.

Ihr Lagergut sicher bei ITO

Weltweit verfügt die ITO-Gruppe über 12 geräumige Lagerhäuser mit einer Lagerfläche von über 18.000m². Alle diese Anlagen sind selbstverständlich klimatisiert und alarmgesichert.

Unser Tip für eine sichere Einlagerung: Bei Waschmaschinen, Trocknern oder Kühlschränken ist darauf zu achten, dass die Geräte rechtzeitig aus dem Betrieb genommen werden und mit geöffneter Tür ausgetrocknet werden. Ansonsten verschimmeln die Geräte sofort und eine Haftung durch die Versicherung ist bei Beschädigungen dieser Art ausgeschlossen.
Als sehr hilfreich hat sich hier der Kaffee- bzw. Natrontrick herausgestellt: Das Pulver in einen Behälter im Gerät anbringen, wodurch intensiv Feuchtigkeit angezogen wird.

Versicherung des Lagergutes:

Auch das in die Lagerung gehende Gut kann und sollte natürlich versichert werden. Auch hierfür übernimmt der Bund die Versicherungsprämien. Ähnlich wie beim Umzugsgut empfiehlt sich auch hier das Erstellen einer Wertaufstellung, um Bestmöglichen Versicherungsschutz zu gewähren.

Ansonsten kann auch über die BW-Pauschale bzw. bestehende Hausratpolice versichert werden. Wird das nach Übersee gehende Umzugsgut über die Hausratversicherung versichert, muss für die Lagersendung eine Wertaufstellung erstellt werden. Dieser Betrag wird dann von der gesamten Versicherungssumme der Hausratversicherung abgezogen, wodurch sich dann der Versicherungswert für das Umzugsgut ergibt.

Rückerstattung der MwSt bei Käufen in Deutschland

Beim Kauf von Gegenständer vor Ihrer Abreise kann Ihnen die Mehrwertsteuer durch den Händler rückerstattet werden. Die Händler sind allerdings nicht verpflichtet Ihnen die Mehrwertsteuer zurück zu erstatten. Bitte klären Sie dies vor dem Kauf unbedingt mit dem Händler!

Eine solche Rückerstattung ist ansonsten unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Ihr Auslandsaufenthalt dauert über ein Jahr
  • Einverständnis des Händlers, siehe oben
  • Sie haben eine vom Händler auf Ihren Namen ausgestellte Rechnung adressiert an Ihre Privat- oder Dienstanschrift im Ausland (Ein einfacher Kassenbeleg reicht nicht aus) erhalten
  • Die Rechnung ist zusätzlich mit dem Hinweis „Lieferung erfolgt über die Spedition ITO Möbeltransporte“ zu versehen
  • Lassen Sie sich auch keinen Ausfuhrkassenzettel ausstellen und bezahlen Sie nicht mit einem Tax-Free-Cheque.

Die Lieferung der Artikel kann nach dem Kauf auf zwei Arten erfolgen:

  • Direkt an ITO und wir legen die Ware dann Ihrem Umzugsgut bei
  • An Ihre deutsche Adresse versehen mit dem Zusatz „bestimmt für Spedition ITO Möbeltransporte“

Am Übernahmetag Ihres Umzugsgutes händigen Sie dann bitte unserem Team folgende Papiere aus:

  • Das Rechnungsoriginal
  • Ein Schreiben an den jeweiligen Händler mit der Bitte um MWST-Rückerstattung auf Ihre deutsche Bankverbindung

Wir schicken dann alle Unterlagen zusammen mit unserer Ausfuhrbescheinigung nach erfolgter Verschiffung den jeweiligen Händlern zu, Kopien hiervon gehen an Sie.

Erforderliche Dokumente / Downloads

Für eine ordnungsgemäße Durchführung des Umzuges benötigen wir folgende Dokumente und ausgefüllte Formulare:

Kopien
  • NATO Travel order (beide Seiten)
  • Reisepass in Farbe aller mitreisenden Angehörigen
  • Visum in Farbe aller mitreisenden Angehörigen
  • Versetzungsverfügung
  • Angebotsauswertung des BAIUDBW
Auszufüllende Dokumente
Download
  • Supplemental Decleration
  • CBP Form 516 (nur bei Ostküste USA)
  • Transportversicherungsauftrag
  • Einzelwertaufstellung
  • Einverständniserklärung
  • Customs Power of Attorney
bei PKW- oder Motorrad- Transporten in die USA
  • Kopie des KFZ-Scheines
  • EPA-Form
  • HS 7
  • Wertnachweis (Auszug oder DAT oder Schwacke Liste)
bei PKW- oder Motorrad- Rücktransporten nach Deutschland
  • Kopie des KFZ-Scheines, wenn vorhanden
  • Original US-Title oder KFZ-Brief
  • Kopie der aktuellsten Registration
    Sollte die aktuellste Registration keine 6 Monate nachweisen, wird zusätzlich die vorherige benötigt
  • Original US-Title oder KFZ-Brief
  • Erklärung zur Klimaanlage
  • KFZ-Steuererklärung


Ihre Ansprechpartner während des Umzuges in Bremen

Sandra Wilkens

Kundenbetreuung
ITO Bremen

 (+49) 421 – 48691-15
E-Mail

Jan Holthusen

Kundenbetreuung
ITO Bremen

 (+49) 421 – 48691-20
E-Mail



Ihre Ansprechpartner während des Umzuges in den USA

Kurt Lueck

Kundenbetreuung
ITO Alamogordo

(+1) 575 – 434 9200

kostenfrei aus Deutschland*:

(+49) 421 – 4869 198
E-Mail

Claudia Sayers

Kundenbetreuung
Wichita Falls

(+1) 940 – 733 5121
E-Mail

Thomas Lampe

Kundenbetreuung
ITO El Paso

(+1) 915 – 591 9100

kostenfrei aus Deutschland*:

(+49) 421 – 4869 199
E-Mail

Klaus Köster

Kundenbetreuung
ITO El Paso

(+1) 915 – 591 9100

kostenfrei aus Deutschland*:

(+49) 421 – 4869 199
E-Mail

Cathy Walter

Kundenbetreuung
Washington DC, Ostküste

(+1) 703 – 751 6400
E-Mail



Unser Service

ITO Umzugrechner

Nur bei uns: Berechnen Sie online den Preis Ihres Umzuges.  Hier geht's zum Umzugsrechner. priv_rechner

ITO in Ihrer Nähe

Mehr als 20 Standorte und einer davon auch  in Ihrer Nähe: Hier finden Sie ITO vor Ort. Mit Adresse, Anfahrt und Telefonnummer. ITO Halle

E-Mail Kontakt zu ITO

Haben Sie eine Frage zu unseren Dienstleistungen und Services? Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular. kar_11